Kanzlei_Besser_Kampagne_GWU-quer

Kanzlei Besser – die erste gemeinwohlbilanzierende Steuerkanzlei Berlins

Hier erfahren Sie, wie Nachhaltigkeit in unserer Kanzlei gelebt wird und warum wir uns für das Gemeinwohl einsetzen.

Zuerst: Was ist die Gemeinwohlökonomie?

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein alternatives Wirtschaftsmodell und steht für ein gänzlich neues Verständnis vom Wirtschaften. Im Vordergrund steht nicht mehr allein die Profitmaximierung, sondern auch die Frage, inwiefern Unternehmen zum Gemeinwohl beitragen können.

Die zentralen Werte der Gemeinwohlökonomie sind Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz. Im Rahmen einer sogenannten Gemeinwohlbilanzierung haben wir uns intensiv damit beschäftigt, unseren Gemeinwohlbeitrag zu messen und zu erhöhen.

Die Gemeinwohlökonomie entstand 2010 in Österreich und hat sich mittlerweile weltweit verbreitet.

Warum ist Kanzlei Besser der Gemeinwohlökonomie beigetreten?

„Meiner Auffassung nach ist die Klimakrise die gesellschaftliche Herausforderung der Menschheit. Wenn wir es nicht schaffen, in der nächsten Dekade unseren CO2-Ausstoß auf annährend 0 zu reduzieren, sind so viele Kipppunkte überschritten, dass sich die Menschheit selbst abschafft.

Daher müssen wir unsere Art des Wirtschaftens ändern. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Gemeinwohlökonomie dazu den besten Ansatz bietet. Denn mit der GWÖ verpflichtet sich jedes Unternehmen, die eigene Haltung zu allen Beteiligten (Gesellschafter, Kunden, Arbeitnehmer, Lieferanten und Staat) kritisch zu beleuchten und im Sinne einer gerechteren und umweltverträglichen Gemeinschaft besser zu machen.

Wenn uns wirklich etwas daran liegt, die Klimaziele von Paris umzusetzen, dann ist jeder einzelne gefordert. Bessere Unternehmen sind ein wichtiger Bestandteil dafür!“

– Andreas Besser

Unsere Gemeinwohl-Matrix

2022_KanzleiBesser_Gemeinwohlökonomie_Testat

Wofür tragen wir Verantwortung? Welche gesellschaftliche Wirkung üben wir aus?

Im Rahmen unserer Gemeinwohl-Bilanzierung haben wir uns intensiv mit diesen Aspekten der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit auseinander gesetzt.

Verantwortung

Unsere Leistungen als Steuerkanzlei betrachten hauptsächlich wirtschaftliche Aspekte. Da dies jedoch nur einen einseitigen Blick darstellt, befassen wir uns intensiv mit unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

Diese Verantwortung nehmen wir wahr, indem wir als Kanzlei zusätzlich auf soziale und ökologische Aspekte achten. Das hat uns motiviert, den Prozess der Gemeinwohl-Bilanzierung durchzuführen.

Gesellschaftliche Wirkung

Wir sehen uns als Vermittler*innen zwischen Steuerpflichtigen und dem Finanzamt. Damit erfüllen wir zwei wichtige Funktionen:

1. Wir begleiten unseren Mandant*innen rund um das Steuerrecht und berechnen stets die zutreffende Steuer.

2. Damit leisten wir unseren Beitrag, ein regelmäßiges Steueraufkommen sicherzustellen. Mit diesem Steueraufkommen deckt der Staat wichtige Grundbedürfnisse der Bürger*innen (wie Rente, Bildung, Infrastruktur und Sicherheit).

Unsere wichtigsten Maßnahmen nach Bereichen

Als verantwortungsvolle Steuerkanzlei sorgen wir uns um unsere Mitarbeiter, verringern unseren ökologischen Fußabdruck, engagieren uns und vergrößern unsere positive Wirkung durch zukünftige Verbesserungsmaßnahmen.

Kanzlei Besser_Gemeinwohl Mitarbeitende

Mitarbeiter

Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter dank digitaler Arbeitsweise flexibel über ihren Arbeitsort entscheiden und selbst bestimmt arbeiten können. Wir bieten wahlweise eine komplette Homeoffice-Ausstattung oder ergonomische Arbeitsplätze im Büro an. 

Zusätzlich bieten wir Mitarbeitern Rücken- und Schultermassagen durch einen professionellen Masseur, einen regionalen Bio-Obstkorb sowie Jobtickets und Jobrad an. Den Team-Zusammenhalt stärken wir durch regelmäßiges Feedback, tägliches gemeinsames Kochen zum Mittag sowie Team-Ausflüge. Wir sind stolz, dass die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit bei uns 11 Jahre beträgt.

Kanzlei Besser_Gemeinwohl ökologischer fußabdruck

Ökologischer Fußabdruck

Wir achten darauf, unseren ökologischen Fußabdruck fortlaufend zu reduzieren.

Mobilität: Wir ersetzen Arbeits- und Dienstwege durch Home-Office-Arbeit und Videokonferenzen. Jobtickets fördern die Nutzung von ÖPNV. Seminare werden je nach Möglichkeit als Video-Seminare oder Vorort angeboten. Bei Präsenzseminaren werden diese vornehmlich mit ÖPNV, Fahrrad oder notfalls Auto erreicht. Für entferntere Seminare wird die Bahn genutzt.

Lieferanten: Bei der Wahl von Lieferanten ist der Preis nicht allein ausschlaggebend. Der größte Anteil unserer zugekauften Dienstleistungen liegt im IT-Bereich.

Dazu gehört vor allem die Datev eG., die sich intensiv mit ihrer unternehmerischen Verantwortung auseinandersetzt. Der von uns verbrauchte Strom wird von einem 100 % Ökostrom Anbieter bereitgestellt.

Unsere Website wird mit Ökostrom gehostet und möglichst ressourcenschonend betrieben.

Büro: Im Büro optimieren wir unseren ökologischen Fußabdruck durch ein Filtersystem für Leitungswasser sowie den Einsatz von umweltfreundlicheren Druckern & Papier. Technische Geräte werden nach Möglichkeit repariert und möglichst lange genutzt. Beim Einkauf von Büromaterial nutzen wir hauptsächlich ökologisch optimierte Anbieter.

Kanzlei_Besser_Gemeinwohl Engagement

Engagement 

Auch neben unserem Kerngeschäft möchten wir uns für eine faire Wirtschaft & Gesellschaft engagieren. Dies tun wir auf mehreren Wegen:

– Kanzlei Besser spendet 10 % des Gewinns für gemeinnützige Zwecke. 

– Weitere 10 % des Gewinns werden an die Mitarbeiter ausgeschüttet – diese können die Verwendung frei wählen.

– Als unterstützendes Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie sind wir Partner des GWU.network.Berlin-Brandenburger Unternehmer e.V.

– Kanzlei Besser gehört zum Netzwerk Tatort:Steuern, welches ein vierteljährliches Magazin herausgibt. Das Magazin greift aktuelle Fragen um steuerliche und rechtliche Fragen auf und informiert praxisnah und alltagstauglich.

Kanzlei_Besser_Gemeinwohl nächste Schritte

Zukünftige Schritte

Unser Weg zu einer gemeinwohlorientierten und nachhaltig handelnden Steuerkanzlei ist damit noch nicht am Ziel. Im Prozess der Gemeinwohl-Bilanzierung haben wir uns mit weiteren Verbesserungspotentialen auseinandergesetzt, die wir in Zukunft adressieren werden: 

– Wechsel des Geschäftskontos zu einer wirklich nachhaltigen Bank

– Für die Heizung der Büroräume werden fossile Brennstoffe genutzt. Aufgrund des Mietverhältnisses können wir nur indirekt darauf einwirken, unsere Energiebilanz zu verbessern, indem wir das Heizen bestmöglich vermeiden. Wir haben daher alle Mitarbeiter mit zusätzlichen Fleecejacken und Decken ausgestattet.

– Die Herstellung von Computern ist i. d. R. weder ökologisch, noch sozial nachhaltig. Daher versuchen wir die Nutzungsdauer so lange auszureizen, bis eine Nutzung nicht mehr sinnvoll ist. Eine Reparatur wird der Neuanschaffung immer vorgezogen. Nicht mehr für den Büroeinsatz geeignete Rechner werden an Arbeitnehmer oder Schulen zu privaten Zwecken abgegeben.

Sie haben Interesse in einer gemeinwohlorientieren und nachhaltigen Kanzlei zu arbeiten? Schauen Sie sich unsere Stellenangebote an – wir freuen uns, Sie kennenzulernen!